GamesCom 2015 – Teil 3

Diesen Teil möchte ich vor allem den kleineren Entwicklern widmen und bevor ihr jetzt direkt aufhört zu lesen, die kleinen haben teilweise echt große Spiele zu bieten. Außerdem werde ich auch noch auf einen größerem Titel eingehen, keine Sorge.

Silence - The Whispered World 2 - Quelle: Daedalic Entertainment

Silence – The Whispered World 2 – Quelle: Daedalic Entertainment

Als erstes möchte ich auf Silence – The Whispered World 2 von Daedalic Entertainment eingehen. Dieses Adventure ist ein klein wenig anders, als manch andere. Es geht darum zwei Kinder namens Noah und Renie durch die Welt von Silence zu begleiten. Noah selbst versucht seine Schwester in Silence zu finden. Renie selbst ist bereits in dieser Welt und Ihnen zur Seite steht ein kleines, sehr putziges Wesen mit dessen Hilfe sich so manche Aufgabe meistern lässt. Auf der GamesCom konnte ich bereits einen Ausschnitt aus Silence sehen und dieser hat mir doch sehr viel Lust auf mehr gemacht. Ich werte das mal als kommenden Geheimtipp für alle Adventure Fans. Das Spiel soll im Jahr 2016 für PC, Mac, Xbox One und PS4 erscheinen. Trailer

AER von Forgotten Key und Daedalic  Enterteinment - Quelle: Daedalic  Enterteinment

AER von Forgotten Key und Daedalic Enterteinment – Quelle: Daedalic Enterteinment

Gemeinsam mit Forgotten Key erschafft Daedalic Entertainment das Spiel AER. Dieses Spiel hat sich das große Zeil gesetzt, das der Spieler das Gefühl vom fliegen erleben soll. Das erste anspielen allerdings sah wirklich beeindruckend aus. Zwar kann auch dieses Spiel nicht mit fotorealistischer Grafik aufwarten, aber der gezeichnete Stil hat durchaus seinen ganz eigenen Charme. Die Figur, welche vom Spieler kontrolliert wird, kann sich im Sprung oder Fall in einen Vogel verwandeln und natürlich auch jederzeit wieder zurück. Ihre Aufgabe ist es, ihre ganz eigene Gabe dafür einzusetzen, die Welt von der bösen Präsenz zu befreien. Die Welt selbst besteht aus vielen verschieden großen Inseln in der Luft. Alleine die Gabe zu fliegen macht es möglich, all diese Inseln zu besuchen. Das Spiel soll im Jahr 2016 für PC, Mac, Linux, Xbox One und PS4 erscheinen. Trailer

Project Daedalus: The Long Journey Home - Quelle: Daedalic Entertainment

Project Daedalus: The Long Journey Home – Quelle: Daedalic Entertainment

Weiter geht es im Weltraum mit dem Project Daedalus: The Long Journey Home. Dieses Spiel erzählt die Geschichte von einem Raumschiff, seiner Crew und seinem Captain, die aufbrachen um .. naja ich machs kurz, es ging schief. Durch einen klitzekleinen Unfall strandete das Schiff in den Untiefen des Weltalls und mach sich nun auf seinen Heimreise zur Erde. Es ist folglich hier nicht Ziel des Spiels das größte oder beste Raumschiff zu haben, nein das Ziel ist es sein Raumschiff solange am Stück zu halten, um die Erde zu erreichen. Je weiter man sich aber fortbewegt, desto eher geht auch mal etwas am Schiff kaputt und muss repariert werden. Das lässt sich zum einen durch die Landung auf einem Planeten und den Abbau von Rohstoffen bewerkstelligen. Die andere Möglichkeit ist der Handel mit Aliens auf die man auf der Reise trifft. Mit all diesen Aliens kann man kommunizieren, denn die Kommunikation ist wichtig. Man kann sie fragen ob sie schon jemals etwas von der „Erde“ gehört haben, oder aber ob sie vielleicht ein Gate oder ein schwarzes Loch kennen mit dem wir unsere Reise beschleunigen können. Sicher ist, jede einzelne Reise wird anders verlaufen wie die vorherige. Mich hat das Spiel jedenfalls überzeugen können und ich hoffe es weiter anspielen zu können. Apropos, das Spiel soll in der ersten Hälfte 2016 erscheinen, allerdings vorerst für PC, Mac und Linux. Die Konsolen folgen, wenn das Spiel erfolgreich wird und dafür drücke ich einfach mal die Daumen.

Bounty Train von Corbie Games und Daedalic Entertainment - Quelle: Daedalic Entertainment

Bounty Train von Corbie Games und Daedalic Entertainment – Quelle: Daedalic Entertainment

Weiter geht es mit Bounty Train, einem Spiel das die Eisenbahnwelt von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Der Spieler findet sich wieder in Amerika und zwar mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg. Die Entwickler haben ihre Nasen für dieses Spiel sehr tief in die verschiedensten Bücher versteckt. Sowohl die Loks, als auch viele historische Ereignisse und Figuren sind absolut korrekt. Ziel des Spieles ist es, seine eigene Familie und deren gemeinsames Eisenbahn Imperium zu vereinen. Dafür muss man seine Geschwister suchen, Waren oder Passagiere transportieren, seine Züge verbessern und Meile um Meile auf den Schienen zurück legen. Unterwegs kann es zu einem Überfall von Indianern, aber auch berühmt berüchtigten Eisenbahn Banditen kommen. Diese müssen dann mit Hilfe der Crew an Board des Zuges abgewehrt werden und zwar mit möglichst wenig Verlust an Waggons und Ladung. Das Spiel soll noch im Jahr 2015 für PC und Mac erscheinen. Trailer

Valhalla Hills von Funatics und Daedalic Entertainment - Quelle: Daedalic Entertainment

Valhalla Hills von Funatics und Daedalic Entertainment – Quelle: Daedalic Entertainment

Auch ein Aufbau Spiel im groben, aber wirklich groben Sinne von Siedler habe ich gefunden. Valhalla Hills ist ein Aufbau-Strategie Spiel, allerdings mit einer sehr netten Hintergrund Geschichte. Die Wikinger, ein jeder kennt sie, sind aus Valhalla raus geflogen. Die Gründe dafür darf jeder gerne seiner Phantasie überlassen.  Fakt ist, die Jungs und Mädels wollen da wieder rein und um das zu schaffen müssen sie ihre Ehre ganz gewaltig aufpolieren. Dafür langen sie auf verschiedenen Inseln und müssen nach und nach einen Weg auf den Berg und das Portal finden um diese wieder zu verlassen. Dafür müssen sie Aufgaben erledigen, Monster jagen, eine Infrastruktur aufbauen und vieles vieles mehr. Der Weg zum Ruhm ist ein steiler. Der Spieler hat dabei keine direkte Kontrolle über die kleinen Kerlchen, sondern kann nur seine Wünsche äußern. So bauen sie natürlich gerne eine Holzfällerhütte, wenn man sie nur darum bittet. Sollte einer der Wikinger im Kampf fallen, so ist er nicht für immer tot. Da noch nicht genügend Ehre verdient wurde, wird er erneut verstoßen und landet auf der nächsten Insel ebenfalls wieder mit seinen Kameraden. Insgesamt gibt es 100 verschiedene Wikinger, allerdings auch keinen einzigen mehr. Sollten diese 100 im Kampf auf dem Weg zum Portal gefallen sein, ist diese Insel gescheitert. Insgesamt nur 9 Leute von Funatics haben hier ihre Finger im Spiel und mithilfe der Unreal Engine 4 dieses Spiel erschaffen. Early Access ist für August 2015 geplant. Spielvorstellung

Skyhill von Mandragora und Daedalic Entertainment - Quelle: Daedalic Entertainment

Skyhill von Mandragora und Daedalic Entertainment – Quelle: Daedalic Entertainment

Mit Skyhill wird es ein klein wenig düsterer, auch wenn alles ganz harmlos anfängt … wie so oft. Ein erfolgreicher Geschäftsmann steigt auf seiner Reise im Luxushotel schlechthin ab. Er mietet sich die VIP-Suite im 100. Stockwerk. Kaum dort angekommen, erfolgt eine Durchsage, das man sein Zimmer nicht mehr verlassen soll. Die TV-Nachrichten geben weitere Hinweise, der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen und schon sieht man vor den Fenstern einen großen Atompilz. So weit, so schlecht. Irgendwann ist das Essen im Zimmer alle und man muss wohl oder übel das Zimmer verlassen. Jetzt spielt sich das Spiel als Point & Click Adventure mit dem Ziel in die Lobby zu gelangen. Der Aufzug funktioniert allerdings nur rauf zur VIP-Suite, oder bis zu dem Stockwerk nach unten, in dem man bereits war. Unser Held hat dabei sowohl Gesundheits-, als auch Hungerpunkte die beide nicht leer werden sollten. Stirbt der Held ist das Spiel vorbei und nichts steht einem neuem Versuch im Wege. Auf dem Weg nach unten findet man Hinweise die die Geschichte des Hotels, oder aber auch des Krieges erzählen. Leider jedoch trifft man auch auf eine ganze Menge Mutanten (nicht Zombies) die es dann entweder zu bekämpfen, oder aber auszuweichen gilt. Mit den verschiedenen gefunden Sachen, lassen sich bessere Waffen, Medizin aber natürlich auch Essen basteln. All das kann auf dem Weg nach unten hilfreich sein … oder eben nicht. Für Leute mit Dickschädel sei erwähnt, es gibt drei verschiedene Enden. Das Spiel erscheint am 6. Oktober 2015 für PC, Mac und Linux auf Steam. Das Entwicklerteam besteht aus gerade mal 3 Leuten und sie haben da etwas geschaffen, an dem ich wohl viele viele Stunden verzweifeln werde. 😉 Trailer

The Adventures of Bertram Fiddle von Rumpus und Deck 13 - Quelle: Offizielle Homepage

The Adventures of Bertram Fiddle von Rumpus und Deck 13 – Quelle: Offizielle Homepage

Um einfach nochmal zum Thema Adventure zu kommen, habe ich mir auch noch The Adventure of Bertram Fiddle angesehen. Dieses Spiel wird in vorerst zwei Episoden auf den Markt kommen um in diesen seine Geschichte vom großen Entdecker und Abenteurer Betram Fiddle zu erzählen. Sollte das Spiel erfolgreich sein, werden weitere Geschichten folgen. In der ersten Geschichte versucht der Held mit seinem Gehilfen und natürlich dem Spieler, einen Mörder zu fassen. Das ganze spielt im malerischen und historischen England. Für Adventure Freunde die gerade zwischen den vielen anderen Spielen Zeit haben, ist das ein klarer Tip, denn Episode 1 ist bereits auf Steam erhältlich. Mir jedenfalls hat es sowohl die gezeichnete Grafik, als auch der klare schwarze englische Humor des Spieles angetan. Trailer

Shift Happens von Klonk Games - Quelle: Offizielle Homepage

Shift Happens von Klonk Games – Quelle: Offizielle Homepage

Für viel Spielspaß und so manche Klopperei auf der Couch wird wohl Shift Happens sorgen. Bei diesem Jump & Run muss man die beiden Figuren Plom und Bismo durch viele verschiedene Level bringen. Ihre einzigartige Fähigkeit zu shiften (die Größe zu wechseln) erlaubt ihnen dabei die verschiedenen Rätsel zu lösen. Mit der Größe ändert sich natürlich auch das Gewicht der entsprechenden Figur, was ebenfalls wichtig ist. Der Spieler soll den beiden jedenfalls dabei helfen, wieder alleine shiften zu können, denn das sie das nur noch gemeinsam können ist einem Unfall im Labor zu verdanken. Hier liegt auf ein potenzielles Problem des Spieles, das zu Schubsereien auf der Couch führen kann. Im CoOp Modus können beide Spieler den Shift auslösen. Immer und überall und vor allem, egal was der andere gerade macht. Das Spiel soll am 19. August in den Early Access gehen und bis zum Release im Januar 2016 sollen 4 Welten mit insgesamt 30 Leveln Single Player und 40 Leveln Multi Player entstehen. Diese Level sind nur im entsprechenden Modus spielbar, da beide verschiedene Vor- und Nachteile sowie Schwierigkeiten mit sich bringen. Erscheinen wird dieses von nur 10 Leuten entwickelte Spiel für PC und Xbox One. Trailer

Hover Cubes Arena von Gametology - Quelle: Presskit

Hover Cubes Arena von Gametology – Quelle: Presskit

Spaß, Ärger, Frust und verflucht gute Duelle, das alles ist Hover Cubes Arena. Die 6 Entwickler haben sich vorgenommen das nächste ESports Spiel zu schaffen und bisher sind sie auf einem guten Weg. In Hover Cubes Arena geht es darum so schnell wie möglich durch eine Arena zu kommen. Dabei hilft eine „Waffe“ die vier verschiedene Sorten von Plattformen verschießen kann, allerdings nur an entsprechende Würfel im Spiel. Diese Plattformen ermöglichen dann das vor ran kommen durch die Arena und das erreichen des Zieles … aber. Natürlich sind da noch die anderen Spieler. Auch diese können die Plattformen verschießen und vor allem auch einsammeln. Jeder kann und wird Plattformen einsammeln und zwar natürlich nicht nur die eigenen. Es ist doch viel witziger eine Plattform einzusammeln auf der gerade noch ein Kontrahent steht oder noch im Sprung darauf zu ist. Bye bye heißt es dann und man kann dem abstürzenden noch fröhlich winken. Zum Glück gibt es aber durch die Plattformen immer deutlich mehr als einen Weg zum Ziel. Das ganze Spiel findet in der 1st-Person-Perspektive statt, was es nicht unbedingt einfacher macht. Early Acces ist für September auf PC geplant. Die Next Gen Konsolen sollen zum Release folgen. Ich hatte jedenfalls Spaß im „Kampf“ ganz ohne Waffe. Teaser

Endless Space 2 von Amplitude Studios

Endless Space 2 von Amplitude Studios

Zum Abschluss der kleineren Spiele, verschlägt es mich nochmal in den Weltraum und zwar mit Endless Space 2. Diese Fortsetzung wird den Fans einiges bringen was sie sich erhofft haben und wahrscheinlich noch mehr. Kleiner Tipp, immer schön die SPACE Taste drücken, wenn man mehr wissen möchte. Diese enthüllt das gesamte Interface voller Informationen und funktioniert auch schon im Trailer. Ansonsten präsentiert sich das Spiel klar und aufgeräumt und überhäuft nicht durchgehend mit Info’s, die man vielleicht gerade gar nicht möchte. Zu Beginn dieses rundenbasierten Weltraum-Strategie-Spieles kennt man wahrlich nicht viel des Weltalls, aber Proben können diesen Markel beheben und immer weiter in die Tiefen des Alls vordringen. Dabei entdecken sie schwarze Löcher, Feinde und vieles mehr. Sich selbst darf der Spieler getrost als den Herrscher ansehen, denn genau das ist er auch. Dennoch wählen die Bewohner der Planeten einen Senat und dieser Senat kann bei der aktuellen Strategie hilfreich, aber auch hinderlich sein. Jede „Party“ hat ihre Vor- und Nachteile und kann uns zum Ruhm verhelfen. Sollte es wirklich mal zum Kampf kommen, legt der Spieler seine Kampfstrategie in aller Ruhe fest, kann diese aber im Kampf auch nicht mehr ändern. Diesen kann man dann mit Popcorn genießen, oder voller Schrecken zusehen wie die gesamte Flotte untergeht. Alles in allem ein rundes Konzept und ich freue mich schon auf Early Access und natürlich Release auf PC und Mac im Jahr 2016.

Horizon Zero Dawn - Quelle: Sony

Horizon Zero Dawn – Quelle: Sony

Kommen wir zu guter Letzt zu Horizon Zero Dawn und damit zu dem Spiel für das ich mir wohl wirklich eine PS4 kaufen muss. Das Spiel entführt uns in eine Zukunft in der die Erde sich wohl zurück genommen hat, was der Mensch ihr genommen hat. Städte verfallen und werden von der Natur überwuchert. Die Technik der Menschen ist am Ende und der Mensch selbst wird zurück gedrängt. Die neuen Stämme, bestehend aus Jägern und Sammlern, reden von uns als die „Old ones“. In dieser neuen, offenen und postapokalyptischen Welt pulsiert das Leben. Der Mensch wird sich seinen neuen Platz suchen müssen und in diesem bestehen, denn die Technik ist nicht gänzlich verschwunden. Aus der Technik der heutigen Zeit haben sich neue Lebensformen entwickelt und diese sehen den Menschen gerne als ihren Feind an. Der Spieler taucht in die Rolle von Aloy ein und erkundet durch sie die Welt von Horizon Zero Dawn.

Auf der GamesCom konnte ich mir leider nur ansehen wie das Spiel aussieht. Anspielbar war es leider noch nicht. Da es von Guerrilla Games für Sony entwickelt wird, dürfte es wohl nur auf der PS4 erscheinen. Wann genau, steht allerdings noch nicht genauer fest.  Trailer

 

Das war nun die GamesCom 2015 und was habe ich hier in den Hallen wieder alles erlebt. Menschenmassen, geniale CosPlayer, Spiele die den Geldbeutel des nächsten Jahres strapazieren werden und vor allem, viel viel Spaß. Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr zur GamesCom 2016, welche vom 17. bis 21. August 2016 statt finden wird. Bis dahin werde ich viele Stunden mit den hier gesehenen Spielen verbringen und natürlich auch das ein oder andere Let’s Play dazu veröffentlichen. Ich verabschiede mich mit einigen weiteren Bildern und Eindrücken von der Messe.

CosPlay auf der GamesCom 2015

CosPlay auf der GamesCom 2015

Viele viele Besucher wollen endlich rein.

Viele viele Besucher wollen endlich rein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CosPlay auf der GamesCom 2015

CosPlay auf der GamesCom 2015

CosPlay auf der GamesCom 2015

CosPlay auf der GamesCom 2015

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